Bischöfliches Kirchenmusikinstitut

VG Musikedition und VDD unterzeichnen Gesamtvertrag

Die VG Musikedition und der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) haben erstmals einen Gesamtvertrag zum Vervielfältigen von Noten und Liedtexten in Kirchengemeinden und weiteren Einrichtungen der katholischen Kirche unterzeichnet.

Zwischen dem VDD und der VG Musikedition besteht seit vielen Jahren ein Pauschalvertrag, der es den katholischen Kirchengemeinden ermöglicht, ohne gesonderte Genehmigung kostenfrei (analoge) Kopien von Noten und Liedtexten für den Gemeindegesang im Gottesdienst und in gottesdienstähnlichen Veranstaltungen zu verwenden. Ebenfalls vertraglich umfasst ist die Herstellung von kleineren Liedheften (maximal acht Seiten) für einmalige Anlässe wie beispielsweise Trauungen oder Kommuniongottesdienste. Dieser Vertrag ist im Mai dieses Jahres mit einer Laufzeit bis Ende 2029 verlängert worden.

Mit dem neuen (zusätzlichen) Gesamtvertrag haben Gemeinden und sonstige Einrichtungen der katholischen Kirche nach Abschluss eines verwaltungseinfachen und kostengünstigen Lizenzvertrages die Möglichkeit, (auch digitale) Vervielfältigungen inklusive Beamer-Nutzungen von Noten und Liedtexten herzustellen. Das gilt zum Beispiel für Gottesdienste und weitere Gemeindeveranstaltungen, in Kinderbetreuungseinrichtungen, Aus-, Weiter- und Familienbildungsstätten oder in Einrichtungen der Altenpflege. Diese Nutzung ist zwar nicht kostenfrei und zudem meldepflichtig, jedoch existiert nun ein rechtlicher Rahmen mit vereinfachtem Verfahren des Rechteerwerbs sowie ein vertraglich vereinbarter Nachlass in Höhe von 20 Prozent für analoge wie digitale Vervielfältigungen außerhalb des oben erwähnten Pauschalvertrages.

Weitere Informationen zu melde- und vergütungspflichtigen Nutzungen sowie zum Antragsformular (Meldebogen) für eine Lizenz: https://dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/VDD/2020-10-08_VG Musikedition_Meldebogen.pdf

Kontakt:

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut