Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Abel 80 Jahre

Fulda (bpf). Pfarrer i. R. Winfried Abel (Großenbach) vollendet am 5. Februar sein 80. Lebensjahr. Geboren 1939 in Fulda, absolvierte der Jubilar seine Gymnasialzeit am Domgymnasium Fulda, in Watersleyde (Holland) und am Gymnasium Hadamar. Nach dem Abitur 1958 trat Abel ins Fuldaer Priesterseminar ein und studierte in Fulda und am Kenrick-Seminary zu St. Louis (USA) Philosophie und Theologie. Am 21. März 1964 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Adolf Bolte. Danach war Abel zunächst als Kaplan in Somborn tätig. Ab 1966 wirkte er als Domkaplan in Fulda. Sodann war er von 1970 an 13 Jahre an den Justizvollzugsanstalten in Kassel tätig und wirkte auch als bischöflicher Beauftragter für die Seelsorge an Strafgefangenen in der Diözese. Ab 1983 war Pfarrer Abel geistlicher Leiter des Franziskushofes im ökumenischen Lebenszentrum Schloss Craheim bei Wetzhausen, und ab 1986 leitete er dann das „Haus Immanuel“ in Fulda. Von Oktober 1989 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2014 war Winfried Abel Pfarrer der Pfarrei St. Andreas in Fulda-Neuenberg. Von August 2006 bis März 2012 war er zusätzlich Pfarradministrator in Giesel. 1997 wurde er darüber hinaus Geistlicher Beirat der Gemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen „St. Elisabeth“ in der Diözese Fulda. Von 2003 bis 2007 war er Dechant des damaligen Dekanates Fulda. Pfarrer Abels „Alpha-Kurse“ zur Glaubensvermittlung an kirchlich Interessierte und Fernstehende erfreuten sich großen Zuspruchs. Er war aber nicht nur seelsorglich, sondern auch literarisch sehr engagiert. So ist er unter anderem bis heute Autor der Reihe „Sonntagsgedanken“ in der Fuldaer Zeitung. Außerdem verfasste er eine Festspiel-Trilogie, die in der Öffentlichkeit große Beachtung fand: zum 975. Jubiläum von St. Andreas (1998) „Der Kaiser und der Abt“, zum 1250. Jubiläum des Todes des hl. Bonifatius (2004) „Bonifatius lebt“ und zum 650-jährigen Dorfjubiläum von Heubach (2006) „Der Bauer und der Abt“. Ferner wirkte er als theologischer Berater der Kirchenzeitung „Bonifatiusbote“ und ist heute noch aktiver Mitarbeiter bei Radio Horeb, Radio Maria-Österreich, EWTN und KT-V durch Radioexerzitien und eine Vielzahl von Vorträgen. Pfarrer Abel wirkt heute als Spiritual am überdiözesanen Priesterseminar „Leopoldinum“ Heiligenkreuz in Österreich, hat aber seinen Hauptwohnsitz in Großenbach, wo er zu Ferienzeiten in der Seelsorge aushilft.

Datum31.01.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda