Bunte Kundgebung am Bonifatiusplatz – Programm des Aktionsbündnisses „Für ein demokratisches und weltoffenes Fulda“ am Samstag

Fulda. Ab 14.30 Uhr präsentiert das Aktionsbündnis „Für ein demokratisches und weltoffenes Fulda“, das sich nach dem von der Partei „Der III. Weg“ angekündigten Fackelmarsch „Ein Licht für Dresden“ wieder formiert hat, am Samstag, 16. Februar, am Bonifatiusplatz ein buntes Programm und setzt damit ein deutliches Zeichen, dass alle demokratischen Kräfte in Fulda für die Werte des Grundgesetzes zusammenstehen und Fulda eine demokratische und weltoffene Stadt ist.

Zunächst unterhält Mike Jehn mit seiner Gitarre die Besucher, bevor um 15 Uhr die Pfarrer der katholischen und evangelischen Innenstadtpfarreien mit einer ökumenischen Andacht die Kundgebung eröffnen. Zahlreiche Redner werden Statements abgeben. Neben den drei ehemaligen Oberbürgermeistern Dr. Wolfgang Hamberger, Dr. Alois Rhiel und Gerhard Möller werden Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung sprechen. Als hiesige Abgeordnete haben MdB Michael Brand und MdL Jürgen Lenders zugesagt. Für zivilgesellschaftliche Gruppen sprechen Andreas Goerke für „Fulda-stellt-sich-quer“ und Marc-Thilo Müller für „Pulse of Europe“ auf der Aktionsbühne. Weitere Redner sind angefragt. Ein Höhepunkt wird sicher ein Theaterstück des Deutsch-Leistungskurses des Marianums Fulda unter dem Motto „Everywhere the sky is blue“ sein. Für Abwechslung und Entspannung sorgt auch zwischendurch der Gitarrist Mike Jehn. Bündnisteilnehmer bieten den Besuchern neben Kräppel und Brezel auch Kaffee und heißen alkoholfreien Punsch an. Das Programm am Bonifatiusplatz endet gegen 18 Uhr, ehe auf der Bühne am Universitäts-platz um 18.30 Uhr ein zentraler Abschluss der Kundgebungen für ein demokratisches und weltoffenes buntes Fulda stattfindet. Dort werden Stadtpfarrer Stefan Buß und Pfarrerin Anke Mölleken zum Abschluss ein Friedensgebet mit Segen sprechen.

Dem Aktionsbündnis gehören die Fuldaer Stadtverordnetenfraktionen Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU, CWE, Die Linke.Offene Liste, FDP und SPD und die katholische und evangelische Kirche an. Beteiligt sind unter anderem Amnesty International Fulda, Bündnis Mittendrin Fulda, Frauennetzwerk Fulda, Fulda stellt sich quer, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Fulda, Katholische Frauen Deutschlands (kfd) Fulda, Katholikenrat im Bistum Fulda, Pax Christi Fulda, Pulse of Europe Fulda, UNICEF Fulda, UNO Eine Welt Fulda.

14.02.2019