Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Bischofssekretär Dr. Florian Böth zum Hochschulpfarrer ernannt

Fulda (bpf). Dompräbendat Pfarrer Dr. Florian Böth (38), Bischofssekretär und Pfarradministrator in Petersberg, ist mit Wirkung vom 1. August zum Hochschulpfarrer an der Hochschule in Fulda ernannt worden. Weiterhin nimmt er die Funktion eines Leiters der Arbeitsgruppe „Geistliche Dimension“ im Bistumsprozess 2030 wahr. Zudem bleibt er Rektor der Michaelskirche. 

 

Dr. Florian Böth, geboren am 17. Juni 1980 in Homberg/Efze, studierte nach dem Abitur 1999 und nachfolgendem Zivildienst in Homberg/Efze von 2000 bis 2006 Philosophie und Theologie in Fulda und München. Am 24. Juni 2007 wurde er von Bischof Heinz Josef Algermissen im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Im Anschluss wurde er Kaplan in der Pfarrei Christus Erlöser in Baunatal. Im August 2009 kam er als Kaplan in die Pfarreien St. Peter Petersberg und St. Paulus Fulda. Mit Wirkung vom 15. Juli 2011 wurde Böth zum Promotionsstudium freigestellt sowie zum Subsidiar (mitarbeitenden Priester) im Pastoralverbund St. Antonius v. Padua – Fulda West in den Pfarrgemeinden St. Markus Haimbach und Hl. Kreuz Maberzell ernannt. Von Juni 2009 bis September 2017 war er Diözesanpräses der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF). Im August 2014 wurde er von Bischof Heinz Josef Algermissen zum Bischofssekretär ernannt; zugleich erfolgte seine Ernennung zum Dompräbendaten am Fuldaer Dom. 

 

Das Amt des Bischofssekretärs übte Böth bis zum altersbedingten Rücktritt von Bischof Algermissen im Juni 2018 aus. Seit Sommer 2018 war er Administrator der Pfarreien St. Peter in Petersberg und St. Paulus in Fulda. Nach der Ernennung des neuen Bischofs Dr. Michael Gerber im Dezember 2018 wurde Böth wieder Bischofssekretär. Im Frühjahr 2019 wurde er an der Theologischen Fakultät Fulda zum Dr. theol. promoviert. Einen priesterlichen Bischofssekretär wird es künftig nicht mehr geben. Dessen Aufgaben nimmt ein theologischer Referent des Bischofs wahr.

11.06.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda