Erfolgreicher Diözesantag der Katholisch-Öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda

Fulda. Rund 60 Teilnehmer folgten am Samstag, 17. August 2019 der Einladung der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit und der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars ins Bonifatiushaus Fulda, um sich in den Workshops und im persönlichen Gespräch über Neuerungen und Praxistipps rund um die Büchereiarbeit zu informieren und miteinander auszutauschen.

Auftakt der Veranstaltung bildete die traditionelle Morgenandacht mit Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke. Beim anschließenden Festakt gratulierte Prof. Stanke zwei Absolventinnen des diesjährigen Basis-12-Seminars, bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Tätigkeit und lobte ihr Engagement als ein sichtbares Zeichen für das Miteinander und für den Einsatz für andere.

Im Jahr 2019 haben Ursula Krawczyk von der Bücherei St. Lukas in Fulda und Marianne Krenzer von der Bücherei Wüstensachsen die erste Stufe der Qualifikation für ehrenamtliche Büchereimitarbeiter (Basis 12) erfolgreich abgeschlossen. Unter den Gratulanten war auch Pfarrer Dr. Maicher aus Wüstensachsen anwesend.

Die Leiterin der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars, Bibliotheksdirektorin Dr. Alessandra Sorbello Staub ging in ihrem Impulsreferat zum Thema Orientierungshilfen und Mindeststandards für Büchereiarbeit auf den Medien- und Strukturwandel in Gesellschaft und Kirche und die daraus folgenden Konsequenzen für die Katholisch-Öffentlichen Büchereien ein. Sie stellte auch den neuen gemeinsamen Online-Katalog der Büchereien im Bistum Fulda vor (www.bibkat.de/BBF).

Die drei traditionellen Workshops am Nachmittag verantworteten Prof. Dr. Markus Tomberg, (Bücherliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2019), Klaudia Büning (Katalogisierung mit RDA) und Bianca Riediger (Bücherei in Szene setzen).

Information rund um die ehrenamtliche Büchereiarbeit erhalten Sie bei der Büchereifachstelle, Andrea Dänner und Bianca Riediger Telefon 0661 87-564, buechereifachstelle@thf-fulda.de

05.09.2019