„Denn die Armen habt ihr immer bei euch“ (MK 14,7) – Armut als moralische und theologische Herausforderung

Kontaktstudium der Theologischen Fakultät im Wintersemester

Fulda (bpf). Unter dem Motto „‘Denn die Armen habt ihr immer bei euch‘ (MK 14,7) – Armut als moralische und theologische Herausforderung“ findet das Kontaktstudium der Theologischen Fakultät Fulda im Wintersemester 2019/2020 statt. „Auf welchen theologischen Grundlagen beruht die ‚Option für die Armen‘, was bedeutet Armut für die Kirche selbst und was für den individuellen Menschen?“, skizziert der Rektor der Fakultät, Prof. Dr. Christoph G. Müller, den Fragehorizont des Kontaktstudiums. Die Vorträge finden ab 22. Oktober jeweils dienstags um 19.30 Uhr im Auditorium maximum der Fakultät statt. Eingeladen sind alle Interessierten. Es wird um Anmeldung bei der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-220, Fax 0661/87-224, E-Mail: kunz@thf-fulda.de , gebeten.

Am 22. Oktober spricht Prof. Dr. Frank Zschaler (Eichstätt) zum Thema „Mehr als materielle Bedürftigkeit! Armut in der europäischen Geschichte und ihre Wahrnehmungen in den Gesellschaften der Gegenwart“. Dem folgt am 29. Oktober Prof. Dr. Georg Cremer (Freiburg) mit einem Vortrag zum Thema „Was bedeutet Armut in Deutschland? Wie können wir Armut bekämpfen?“. Sodann spricht Dr. Stefan Riedener (Zürich) am 5. November über „Globale Armut bekämpfen. Und wie!? Der Effektive Altruismus“. Am 12. November folgt der Vortrag „Arme Kirche – Kirche der Armen“ von Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer (Freiburg). Das Vortragsthema des Abends am 19. November schließlich lautet „Der Einsatz für die Armen der Gemeinschaft Sant‘Egidio“; Referent ist Dr. Matthias Leinweber (Würzburg).

16.10.2019