„Mit Musik die Schrecken des Krieges in Syrien mildern“

Benefizkonzert des Malteser Hilfsdienstes in der Elisabethkirche in Kassel

Kassel. Schon seit vielen Jahren bestimmen grausame Bilder die Nachrichten aus Syrien. Besonders deutlich wurde dies für viele ehrenamtliche Mitarbeiter des Malteser-Hilfsdienstes in Kassel, denn einige aus Syrien stammende Mitarbeiter berichten immer wieder von schrecklichen Ereignissen aus ihrer Heimat. Auch den Helfern in den Krankenhäusern wird die Arbeit oft unmöglich gemacht. Schnell war die Idee geboren, den Menschen in Syrien zu Helfen. Marius Beckmann, Malteser und Organist an der Josephskirche in Rothenditmold, war schnell für die Idee begeistert und konnte einige Musikerkollegen für ein Benefizkonzert für die Menschen in Syrien gewinnen. Am 26. Oktober gibt es deshalb ein außergewöhnliches Konzert in der Elisabethkirche am Friedrichsplatz in Kassel. Beginn ist um 19.30 Uhr. Beckmann und ein Blechbläserquintett spielt Werke von Carlyle Sharpe, Robin Dinda, Bernhard Krol und dem aus Hann. Münden stammenden Organisten Otto Dunkelberg.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für den Auslandsdienst des Malteser Hilfsdienstes gebeten. Es soll damit die Frauen- und Geburtsklinik im syrischen Bayalun in der syrischen Provinz Idlib unterstützt werden. Im Monat kommen hier mehr als 250 Kinder zur Welt. Mit den gesammelten Spenden sollen medizinische Geräte angeschafft werden und Untersuchungen ermöglicht werden. Ebenso möchten die Malteser Rosenkränze bei dem Konzert zum Kauf anbieten, die das syrische Kloster Dair Mar Musa al-Habaschi (Moses der Äthiopier) unterstützen. Ein befreundeter Mönch hilft Frauen in schwierigen Lebenssituationen. „Er lebt heute in Damaskus. Um seinen Unterhalt zu bestreiten und nicht um Lebensmittel betteln zu müssen, hat er mit dem Projekt zur Herstellung von Rosenkränzen angefangen“, schreibt Malteserhelfer Elias Barkil. „Zusammen mit verschiedenen Menschen hat er Selbsthilfegruppen aufgebaut, unter ihnen auch einen von ihren Männern vergewaltigte Frauen. Die heftige Inflation in Syrien macht das Leben schwer. Das Kleinprojekt einkommenschaffender Maßnahmen soll hier helfen!“

Wer nicht zum Konzert kommen kann, könnte an Malteser International auch direkt spenden: Malteser Hilfsdienst e.V. Pax-Bank, IBAN: DE 18 3706 0193 4006 4700 47, BIC: GENODED1PA7, Kennwort: Bayalun.

21.10.2019