Zwei neue Gangolf-Schrimpf-Stipendiaten am Institut Bibliotheca Fuldensis

Fulda. Zwei Wissenschaftler aus Bristol und Tübingen sind die neuen Gangolf-Schrimpf Stipendiaten am Institut Bibliotheca Fuldensis: Johanna Jebe und Dr. Benjamin Pohl verbringen die nächsten Wochen in Fulda und nutzen die umfangreichen Sammlungen und Materialien des Institutes zu den Handschriften der Fuldaer Klosterbibliothek für ihre Forschungsprojekte.

Johanna Jebe, M.A. hat Geschichte und Evangelische Theologie in Tübingen und Bologna studiert, ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für mittelalterliche Geschichte Tübingen (Lehrstuhl Prof. Dr. Steffen Patzold) und arbeitet an einer Dissertation zum Thema des vorbildlichen Mönchtums zur Zeit Karls des Großen und Ludwigs des Frommen. Am Institut Bibliotheca Fuldensis untersucht sie anhand der Handschriften aus dem Fuldaer Skriptorium, welche Texte die Mönche konkret vor Ort für ihre Lebensführung als wichtig erachteten, welche Handschriften sie kopierten, neu zusammenstellten und unterschiedlich annotierten. Dabei treten kreative und eigenständige Auseinandersetzungen mit dem monastischen Erbe hervor, die das intellektuelle Wirken in Fulda im Zuge der sog. „karolingischen Renaissance“ viel vielstimmiger erscheinen lassen, als es die bisher auf den karolingischen Hof gerichtete Perspektive der Reformen vermuten ließ.

Der Mittelalterhistoriker und Handschriftenforscher Dr. Benjamin Pohl wurde in Bamberg 2013 promoviert und ist seit 2015 an der Universität Bristol (Großbritannien) als Senior Lecturer tätig. Seine Publikationen widmen sich vor allem der Erforschung monastischer Gedächtniskultur sowie der europäischer Buchproduktion im hohen Mittelalter. Mit Förderung durch die British Academy arbeitet Dr. Pohl derzeit an einem neuen Forschungs- und Buchprojekt zum Thema Geschichtsschreibung durch mittelalterliche Benediktineräbte. Seine Zeit als Gangolf-Schrimpf Fellow nutzt er dazu, sich der literarischen Tätigkeit und dem Geschichtsbewusstsein von Fuldas viertem Abt, Eigil (regiert 818–22), zu widmen.

Beide Stipendiaten werden ihre Forschungsvorhaben in Abendvorträgen dem Fuldaer Publikum vorstellen.

Der Förderkreis der Theologischen Fakultät Fulda e.V. hat im Jahre 2012 das Gangolf Schrimpf Visiting Fellowship eingerichtet, um die Nutzung der Forschungsmaterialien des Institutes Bibliotheca Fuldensis und seiner Bibliothek zu fördern sowie wissenschaftliche Arbeiten auf der Grundlage von Handschriften der ehemaligen Klosterbibliothek anzuregen und zu unterstützen. Das Stipendium wird i. d. R. jährlich ausgeschrieben. Bewerben können sich Wissenschaftler mit einem genau definierten Forschungsprojekt aus dem Bereich der Geschichte oder Geistesgeschichte des frühen oder hohen europäischen Mittelalters, die somit die Möglichkeit eines Forschungsaufenthalts am Institut Bibliotheca Fuldensis erhalten.

12.11.2019