Orgelmatinee im Dom

Fulda. Die Orgelmatineen im Fuldaer Dom, immer samstags von 12.05 Uhr bis 12.35 Uhr, werden am Sonntag, 5. September, nach kurzer Sommerpause fortgesetzt. Mit dem Domorganisten von München, Hans Leitner, ist einer der seit vielen Jahren konzertierenden Organisten zu Gast. Mancher erinnert sich noch, dass er zuvor Domorganist an der berühmten Domorgel in Passau war. Besonderes Interesse verdient die Komposition von Josef Schmid, einem früheren Domorganisten aus München, der mehrere Fantasien über den bekannten protestantischen Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ komponiert hat. Schmid war nicht nur Organist und Chormeister des Akademischen Gesangvereins, sondern hat auch zahlreiche Werke, darunter fünfzehn Messen und zwei Opern, komponiert. Diesem Werk vorangestellt sind zwei barocke Komponisten, zunächst Johann Sebastian Bach, von dem die selten gespielte Version von Präludium und Fuge C-Dur BWV 545 zu hören sein wird, bei der das Largo aus der V. Triosonate eingeschoben ist. Anschließend das sechssätzige „Magnificat“ von Dandrieu, wie immer bei französischen Komponisten, kurze gefällige Stücke in verschiedenen Registrierungen, die sehr schön die Klangpalette einer Orgel demonstrieren, besonders hier, da dies an der Fuldaer Domorgel neben romantischen Werken besonders gut einzurichten ist.

31.08.2020

Redaktion: Robert Eberle