Kirchliche Statistik für das Bistum Fulda

Das Bistum Fulda hat am heutigen Donnerstag (27. Juni) die neue kirchliche Statistik veröffentlicht. Die Daten für das Jahr 2023 liegen erneut im bundesweiten Trend. Die Zahl der Katholiken nimmt weiter ab. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Rückgang zwar weniger stark, bleibt jedoch auf einem hohen Niveau. Diese anhaltende Entwicklung wird auch gesamtgesellschaftliche Folgen haben.

Katholische Akademie: Bistum Fulda feiert 70 Jahre Bonifatiushaus

Mit einer Festveranstaltung hat die Katholische Akademie des Bistums Fulda im Bonifatiushaus in Fulda-Neuenberg am Donnerstag ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Akademiearbeit als Teil des Bildungsauftrags der katholischen Kirche ist. Bischof Dr. Michael Gerber betonte den bleibenden Auftrag, eine Haltung des unbedingten Dialogs zu fördern – auch und gerade mit Menschen unterschiedlicher Ansichten und Glaubensrichtungen.

70 Jahre Katholische Akademie des Bistums Fulda

Ein Gespräch mit Gunter Geiger, das sich – eigentlich – um das anstehende 70-jährige Jubiläum der Katholischen Akademie des Bistums Fulda / Bonifatiushaus drehen sollte, endet nach lebhaftem Meinungsaustausch bei Fragestellungen, die auch Goethes „Faust“ stets bewegten. Darüber nämlich, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ beziehungsweise welche Antworten Menschen erwarten (dürfen), denen Leben und Gesellschaft aktuell zu viel zumuten.