"Frühschichten" künftig ein Angebot der Innenstadtpfarrei

Mit einem Präsent dankten Jugendpfarrer Best und Andrea Koob, Referentin für religiöse Bildung, den Damen im Pfarrsaal, die zum Teil von der ersten Stunde an dabei waren. Zum aktuellen Team gehören: Frau Jost, Frau Hartung, Frau Rohde und Frau Kämmer.

Fulda. Mit der dritten Frühschicht im Advent 2019 ging die Reihe dieser besonders durch die Jugend gestalteten Gottesdienste, organisiert vom Bischöflichen Jugendamt, zu Ende. Jugendpfarrer Alexander Best übergab sie an Innenstadtpfarrer Stefan Buß, der sich bereit erklärt hat, dieses Format für die treue Gemeinde und Freunde der Frühschicht fortzuführen.

Vor rund 40 Jahren waren diese Frühschicht-Gottesdienste unter dem späteren Generalvikar Alois Lang und Weihbischof Kapp entstanden. Unzählige Jugendliche aus Verbänden des BDKJ, der KJF,  Pfarreien sowie Schulen in und um Fulda und auch die Seminaristen des Fuldaer Priesterseminars haben die Messen dieser Reihe gestaltet. Die Messe in der Stadtpfarrkirche und das anschließende kleine Frühstück im Pfarrsaal ist über Jahren vielen Menschen ans Herz gewachsen. Immer wieder ist eine treue und auch spendenfreudige Gemeinde aus dem Dekanat Fulda und darüber hinaus zusammengekommen, um die geprägten Zeiten zu gestalten. Ihnen, den vielen Jugendlichen, den Damen im Pfarrsaal und seiner Kollegin Andrea Koob, Referentin für religiöse Bildung, dankte der Jugendpfarrer für ihr großes Engagement für die Frühschichten.

Sie seien ein Evergreen geworden, vergleichbar der Lieder, die nie ihren Reiz verlieren. Allerdings war schon über Jahre festzustellen, so erläutert er, dass dieser Evergreen „ Frühschicht “, nicht mehr die Form von Gottesdienst sei, die Jugendliche heute begeistere. Nicht nur in den Bänken, sondern auch in den engagierten Verbänden und unter den Musikern waren die Zahlen von Jugendlichen sichtbar gesunken, sodass von „Jugend-Frühschichten“ – wie sie einst hießen – keine Rede mehr sein konnte. Aber die Gottesdienste blieben sehr gut besucht. Daher freute sich Jugendpfarrer Best am Ende verkünden zu können, dass es weiterhin Frühschichten unter dem Dach der Innenstadtpfarrei geben werde.

23.12.2019