Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Im Namen der Deutschen Bischofskonferenz überreichte Bischof Dr. Michael Gerber (r.) eine Geschenkplakette an Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Foto: Bistum Fulda / Burkhard Beintken
Im Namen der Deutschen Bischofskonferenz überreichte Bischof Dr. Michael Gerber (r.) eine Geschenkplakette an Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Foto: Bistum Fulda / Burkhard Beintken
 

Die Deutsche Bischofskonferenz dankt der Stadt Fulda

Bischof Dr. Michael Gerber übergibt neue Geschenk-Plakette an Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Vier Tage lang war die Deutsche Bischofskonferenz vorige Woche in Fulda zu Gast. Möglich gemacht hat das auch in diesem Jahr wieder die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda: Die Beratungen der Bischöfe fanden corona-bedingt im Fürstensaal des Stadtschlosses statt. Mit einer neu aufgelegten Geschenk-Plakette bedankte sich die Deutsche Bischofskonferenz nun bei Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld für die Gastfreundschaft.

Die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz findet traditionell in Fulda statt – am Grab des Heiligen Bonifatius, der als Apostel der Deutschen und im weitesten Sinne auch als Gründer und Patron der Deutschen Bischofskonferenz gilt. Wegen der nötigen Abstände war während der Corona-Pandemie aber der Tagungssaal im Priesterseminar zu klein geworden. Um die Begegnung der rund 70 Orts- und Weihbischöfe dennoch zu ermöglichten, stellte die Stadt Fulda wie schon im Vorjahr den Fürstensaal des Stadtschlosses für die Beratungen zur Verfügung.


Während der Herbst-Vollversammlung wurde auch die in kleiner Auflage neu erstellte Geschenkplakette der Deutschen Bischofskonferenz vorgestellt. Nun, gut eine Woche nach der Tagung, übergab der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, stellvertretend für die Deutsche Bischofskonferenz die erste Plakette an Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. „In Fulda ist immer alles perfekt organisiert – in diesem Jahr war es noch perfekter“, zitierte Gerber dabei die Rückmeldung seiner bischöflichen Mitbrüder zum Tagungsort im Stadtschloss.


Im Begleitschreiben bedankt sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, herzlich bei Oberbürgermeister Wingenfeld als politisch Verantwortlichem für die Stadt Fulda: „Wir waren froh darüber, dass Sie und die Stadt Fulda es ermöglicht haben, unsere Beratungen im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda abhalten zu können.“


Er fühle sich sehr geehrt, sagte Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und bedankte sich herzlich für die besondere Auszeichnung. Die Plakette und den damit verbundenen Dank nehme er gerne stellvertretend für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt entgegen. „Wir freuen uns, die Bischofskonferenz regelmäßig in unserer schönen Stadt zu Gast zu haben und unterstützen dies gerne.“


Das vom Maler Michael Triegel entworfene Motiv der echtversilberten Plakette zeigt symbolisch die Heiligen „Edith Stein und Bonifatius im Gespräch über Glaube und Vernunft“. Sie wurde als Geschenk für Delegationsreisen sowie für Freunde, Förderer und Partner der Deutschen Bischofskonferenz geschaffen.


28.09.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda