Bischof Dr. Michael Gerber und Ausbildungsleiter Marcus Henning sandten am Samstag die Gemeindereferentinnen (v. l.) Eva-Maria Heck, Julijana Bös und Johanna Elm in den pastoralem Dienst. Foto: Bistum Fulda / Dr. Arnulf Müller

Mitwirken am Wachstum lebendiger Gemeinden

Feierliche Aussendung in den Pastoralen Dienst des Bistums

Als Gemeindereferentinnen werden Sie künftig in der Seelsorge und im katholischen Religionsunterricht mitwirken: Am vergangenen Samstag hat Bischof Dr. Michael Gerber in einem feierlichen Pontifikalamt drei Frauen in den pastoralen Dienst des Bistums Fulda ausgesandt.

„Durch Ihren Dienst wollen Sie mitwirken am Wachstum lebendiger Gemeinden“, sagte Bischof Dr. Michael Gerber während des Segens und der Sendung der drei neuen Gemeindereferentinnen, die sich durch ein Studium und eine anschließende Assistenzzeit ausführlich auf ihren Dienst in der Kirche vorbereitet haben.

Julijana Bös aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Bad Soden-Salmünster studierte Religionspädagogik und Pastoraltheologie an der Katholischen Domschule in Würzburg und absolvierte ihre Assistenzzeit in der Pfarrei Christkönig Flieden. Sie ist eingesetzt im Pastoralverbund St. Raphael Kinzigtal mit Dienstort in Gelnhausen.

Eva-Maria Heck aus der Pfarrei St. Cosmas und Damian Hattenhof studierte Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule in Paderborn und absolvierte ihre Assistenzzeit in den Pfarreien St. Bonifatius Horas und St. Martin Haimbach. Sie ist eingesetzt in den Pastoralverbünden Heilig Geist Kalbach-Neuhof und Christkönig Flieden mit Dienstort in Neuhof.

Johanna Elm aus der Pfarrei Christkönig Flieden studierte Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule in Paderborn und absolvierte ihre Assistenzzeit in der Pfarrei St. Lioba Petersberg. Sie ist eingesetzt im Pastoralverbund St. Bonifatius Bruchköbel-Niddatal mit Dienstort in Bruchköbel.

Fotos: Bistum Fulda / Dr. Arnulf Müller

26.09.2022