Bischof Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda) und Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) feiern am Pfingstmontag gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst im so genannten Himmelszelt auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda. Foto (Archiv): medio.tv/schauderna

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Himmelszelt

Bischöfin Hofmann und Bischof Gerber predigen auf der Landesgartenschau

Zu einem ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag (29. Mai) laden die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und das Bistum Fulda auf das Gelände der Landesgartenschau in Fulda ein. Der von Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Bischof Dr. Michael Gerber gemeinsam gestaltete Gottesdienst beginnt um 12 Uhr am so genannten Himmelszelt.

Musikalisch wird der ökumenische Pfingstgottesdienst unterstützt durch einen Posaunenchor unter der Leitung von EKKW-Landesposaunenwart Marshall Lamohr sowie durch den Jugend Kathedral Chor Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber.

Ökumenische Vielfalt: Kirchen auf und zur Landesgartenschau präsent

Ob auf dem Gartenschaugelände oder in der Stadt: Evangelische und Katholische Kirche sind während der Landesgartenschau in Fulda präsent. Für sie ist der Publikumsmagnet eine gute Gelegenheit, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen und sich als relevante Akteure mitten in der Gesellschaft zu zeigen. Diese Gelegenheit nehmen die Evangelische und die Katholische Kirche zur Landesgartenschau in ökumenischer Vielfalt wahr.

So bietet die Evangelische Kirche unter dem Motto „Da blühe ich auf“ ein buntes Programm auf der Landesgartenschau am Himmelszelt. Es soll nicht nur Begegnungs- und Veranstaltungsstätte, sondern zugleich ein „Segensort zum Aufblühen“ und Kraftschöpfen sein, wo Menschen jederzeit Gottes Segen empfangen können. Die Katholische Kirche im Bistum Fulda ist dort mit ökumenischen Veranstaltungen zu Gast. Sie bietet überdies unter dem Titel „Überraschend vielfältig“ ein ergänzendes Rahmenprogramm mit spirituellen und kulturellen Angeboten in der Stadt, etwa im Fuldaer Dom sowie in zahlreichen Kirchen- und Klostergärten. So sollen Landesgartenschau und Innenstadt miteinander verbunden und Gäste ebenso wie Menschen aus der Region Kirche an vielen Orten erleben können.

Mehr zu den Programmen im Internet unter: www.da-bluehe-ich-auf.de und www.lgs.bistum-fulda.de . Weitere ökumenische Gottesdienste auf der Landesgartenschau gibt es am 19. Juli, am 13. August (Familiengottesdienst) sowie am 3. September (Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst mit Bischöfin Hofmann und Weihbischof Diez).

Stichwort: Pfingsten

Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das dritte große Fest im Kirchenjahr. Der Name geht auf das griechische Wort „pentekoste“ (der Fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts 50 Tage nach Ostern gefeiert wird. In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Menschen wird Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“ verstanden.

Hinweis: Aufgrund der zu erwartenden Gästezahl zum Gottesdienst an Pfingstmontag werden die vorhandenen Sitzmöglichkeiten vermutlich nicht ausreichen. Das Organisationsteam empfiehlt, Sitzkissen und Sonnenschutz mitzubringen.

23.05.2023

Pressestelle Bistum Fulda