Bei „Praise im Park“ wird gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht. Alle Fotos (Archiv): Bistum Fulda / Dirk Jonas
Die jungen Erwachsenen haben die Möglichkeit, mit den Geistlichen Gottesdienst zu feiern und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.. Alle Fotos (Archiv): Bistum Fulda / Dirk Jonas
Auch für gute musikalische Stimmung ist am gesamten Wochenende gesorgt. Alle Fotos (Archiv): Bistum Fulda / Dirk Jonas

Gemeinsam den Glauben feiern

„Praise im Park“ erstmals als mehrtägiges Festival im Klosterpark in Hünfeld - 14. bis 16. Juli

Im Klostergarten entspannen, tanzen, singen und Gottes Geist auf sich wirken lassen: „Praise im Park" ist das größte katholische Jugendfestival des Bistums Fulda. Es findet einmal im Jahr als Open Air-Veranstaltung im Klosterpark in Hünfeld statt – in diesem Jahr vom 14. bis 16. Juli. Erstmals können Besucherinnen und Besucher das Event dabei mehrtägig besuchen – Campingmöglichkeit und echtes Festivalfeeling inklusive!

Auf dem Open-Air-Gelände in Hünfeld gibt es kurz vor Beginn der Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Gottesdiensten und Live-Musik.

Dabei können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im entspannten Flair des Klostergartens auch mit Bischof Dr. Michael Gerber und Diözesanjugendseelsorger Pater André Kulla ins Gespräch kommen und gemeinsam mit ihnen Gottesdienst feiern.

Vielfältiges Programm

Freuen können sich die Besucherinnen und Besucher auf unterschiedliche Angebote: Von Morning-Action im Park über Workshops und Vorträge verschiedener Speakerinnen und Speaker bis hin zu Konzerten und einer anschließenden Party steht jede Menge auf dem Programm.

Auf die Teilnehmenden im Klosterpark warten zudem Angebote wie Gebetszeiten in der Festivalkirche, Stände verschiedener Gemeinschaften und Verbände, Kreativ-, Sport- und thematische Angebote und vieles mehr.

Vom Fest zum Festival

Die Wurzeln hat die Veranstaltung im „Fest des Glaubens", das ab 1996 jährlich im Schönstattzentrum Dietershausen gefeiert wurde. Seit 2016 findet der Jugendtag unter neuem Namen und mit verändertem Konzept im Klosterpark in Hünfeld statt. In diesem Jahr erstmals als mehrtägiges Festival kurz vor den Sommerferien.

Wer es nicht abwarten kann, kann sich bereits jetzt auf das Festival einstimmen: Ein Video zu „Praise im Park“ auf der Homepage und dem YouTube-Kanal des Bistums Fulda zeigt Impressionen der Veranstaltung aus dem vergangenen Jahr. In dem Video berichten Markus Goldbach, Pater André Kulla OMI und Maike Pichler vom Organisations-Team auch darüber, was das Besondere an diesem Jugend-Festival ist.

Kurze Clips

Außerdem wird auf dem Instagram-Kanal von „Praise im Park“ ab sofort jeden Tag ein kurzer Clip präsentiert, der auf das Festival einstimmt. In den Kurzvideos geht es zum Beispiel um Freundschaft, Liebe, Familie, Leben oder Dankbarkeit. Die Clips stellen eine zeitgemäße Form der Novene als Vorbereitung auf das Festival dar.

Drei Tage Festival

In diesem Jahr findet das Festival erstmals vor den Sommerferien statt. Nicht nur der Termin ist neu, sondern auch die Dauer des Festivals über ein ganzes Wochenende hinweg – Camping inklusive! Es ist möglich, das gesamte Wochenende als Gruppe oder Einzelperson mit dabei zu sein. Das Festival kann aber auch an einzelnen Tagen besucht werden. Für Kurzentschlossene ist die Tageskasse geöffnet. Am Sonntag ist der Eintritt frei.

Weitere Infos zur Anmeldung, den Preisen sowie das genaue Programm gibt es im Internet unter: www.praiseimpark.de

05.07.2023