Mit Popsongs auf Sinnsuche: Freiheit

Sommerreihe 2023 der hr1 Sonntagsgedanken bis 3. September

Endlich frei! Im Sommer genießen es die meisten Menschen, dem Alltag und der Arbeit zu entfliehen. Freiheit wünschen sich aber viele auch in ihren persönlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Bezügen. Um die Sehnsucht nach Freiheit im Großen wie im Kleinen drehen sich auch häufig Popsongs. Acht Songs zu diesem Thema stehen 2023 bei der Sommerreihe der hr1 Sonntagsgedanken im Mittelpunkt.

Unter dem Motto: „Freiheit“ nehmen in der Reihe „Mit Popsongs auf Sinnsuche“ an den acht Sonntagen vom 16. Juli bis zum 3. September 2023 evangelische und katholische Autorinnen und Autoren je einen Song unter die Lupe. Klassiker von den Scorpions, Irene Cara und Bobby McFerrin sind zu hören und erzählen Geschichten von der Freiheit, die aus persönlichen und politischen Veränderungen erwächst oder die beim Tanzen entsteht.

„Wind of change“ und Flashdance

Am 16. Juli startet Pfarrer Hermann Trusheim die Sommerreihe mit seinen „hr1 Sonntagsgedanken“ zum Song „Wind of Change“ von den „Scorpions“. Die „Hoffnungshymne“ aus den 90ern ist für ihn auch heute, in Zeiten des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine, ein Song voller Hoffnung auf Freiheit. Von der Freiheit, die sie beim Tanzen spürt, spricht Pfarrerin Tanja Griesel in ihrer Sendung am 23. Juli zum Song „Flashdance… What a Feeling“ von Irene Cara. Am 30. Juli erzählt Anna Maria Niem davon, wie Bobby McFerrin mit seinem Song „Don’t worry, be happy!“ sie für einen Moment frei macht von allen Sorgen, die sie gerade beschäftigen.

Songs von Frieden und Freiheit

Außerdem in der Sommerreihe zu hören: Pfarrerin Ksenija Auksutat zu „It’s my Life“ von Bon Jovi (6. August), Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling zu „Ain’t Got No, I Got Life“ von Nina Simone (13. August), Pastoralreferent Stefan Herok zu „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg (20. August), Pfarrer André Lemmer zu „Wavin‘ Flag“ von K’naan (27. August) und Pastoralreferentin Anke Jarzina zu „Freedom“ von Pharrell Williams (3. September).

Seit 13 Jahren mit „Mit Popsongs auf Sinnsuche“

2010 sind die „hr1 Sonntagsgedanken“ zum ersten Mal „mit Popsongs auf Sinnsuche“ gegangen. Seitdem stoßen die Song-Interpretationen aus christlicher Sicht jeden Sommer auf große Resonanz bei den Hörerinnen und Hörern von hr1. Dieses Jahr findet die Sommerreihe an den acht Sonntagen vom 16. Juli bis 3. September statt.

Zum Nachhören und Nachlesen im Internet

Die rund zehnminütigen „hr1 Sonntagsgedanken“ werden immer sonntags um 7.45 Uhr in hr1 (UKW 94,4 oder 99,0 MHz) ausgestrahlt. Jederzeit nachhören kann man sie unter www.hr1.de. Die Sendungen zum Nachlesen und Nachhören sowie Infos rund um die Beiträge und die Autorinnen und Autoren gibt es auch auf der ökumenischen Homepage www.kirche-im-hr.de .

Termine, Autorinnen, Autoren und Songs in der Übersicht:

Datum AutorIn Song
16.07.23 Pfarrer Hermann Trusheim, Hanau Scorpions: Wind of Change
23.07.23 Pfarrerin Tanja Griesel, Fritzlar Irene Cara: Flashdance ... What a Feeling
30.07.23 Anna Maria Niem, Frankfurt Bobby McFerrin: Don’t Worry, Be Happy
06.08.23 Pfarrerin Ksenija Auksutat, Stockstadt Bon Jovi: It’s My Life
13.08.23 Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling, Frankfurt Nina Simone: Ain’t Got No, I Got Life
20.08.23 Pastoralreferent Stefan Herok, Wiesbaden Udo Lindenberg: Wir ziehen in den Frieden
27.08.23 Pfarrer André Lemmer, Kassel K’naan: Wavin’ Flag
03.09.23 Pastoralreferentin Anke Jarzina, Eltville Pharrell Williams: Freedom