So schön war „Praise im Park“: 400 junge Menschen feiern gemeinsam ihren Glauben

So schön war „Praise im Park“

400 junge Menschen feiern gemeinsam ihren Glauben

Eine entspannte Atmosphäre, überall bunte Lichterketten und über 400 junge Menschen, die sich auf ein tolles Wochenende und die Begegnung mit Gott freuen: Der Klosterpark in Hünfeld wurde bei „Praise im Park“ am vergangenen Wochenende wieder zu einem Festivalgelände für junge Christinnen und Christen. Bei sommerlichen Temperaturen standen Live-Konzerte, offene Angebote und Workshops, Spoken Word-Beiträge und auch ein offizieller Festivaltanz auf dem Programm.

Freitagnachmittag im Klosterpark in Hünfeld: Zahlreiche junge Menschen stehen gespannt vor dem Eingang des Festivalgeländes. Einige haben Zelte, Isomatten und große Taschen mitgebracht. Zum ersten Mal findet das Festival in diesem Jahr mehrtägig statt – Camping inklusive. Alle warten gespannt auf den Beginn des Events. An diesem Abend steht nicht nur ein Lobpreiskonzert mit der „Jesus Online Band“, sondern auch eine akustische Einlage mit „Viki und Lukas“ auf dem Programm. Seit Wochen und Monaten sind über 40 ehrenamtliche Helfer am Planen und Vorbereiten.

Festivalfeeling pur

Nach kurzer Zeit stehen die ersten Zelte. Einige der Jugendlichen haben es sich bereits auf dem Gelände bequem gemacht, genießen den Sonnenuntergang, die Live-Musik und einen kühlen Drink. Danach nimmt das Festival-Leben seinen Lauf. Die letzten Vorbereitungen für die Nacht werden getroffen, man hilft sich gegenseitig, kommt ins Gespräch.

Der nächste Morgen startet sportlich. Mit Yoga im Park machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit für den Tag. Der Petersberger Pfarrer Togar Pasaribu legt im Anschluss als DJ auf – ein abwechslungsreicher Start in ein buntes Festivalwochenende. Doch nicht nur Bewegung, Tanz und Gesang stehen auf dem Programm. Die Jugendlichen lassen sich auch von den Spoken Word-Beiträgen von Ayleen Nüchter und Ayleen Betz inspirieren, die anschließend der Moderatorin Lena Franzke Rede und Antwort zu ihren Texten stehen. Doch zu einem perfekten Wochenende gehört auch ein offizieller Festivaltanz. Den gesamten Tag über haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die Schritte einzustudieren und dabei voll und ganz ins Flair von „Praise im Park“ einzutauchen.

Workshops, die inspirieren

Der Nachmittag startet mit einem vielfältigen Workshop-Angebot: Die jungen Festivalteilnehmenden haben die Möglichkeit kreative, sportliche, politische und religiöse Angebote zu nutzen. Im Anschluss feiert Diözesanjugendseelsorger Pater André Kulla mit den jungen Menschen einen Gottesdienst, der von der Band „Glückwärts“ gefühlvoll begleitet wird. „Es ist schon ein bisschen emotional heute mit so vielen jungen, engagierten Menschen gemeinsam Open-Air Gottesdienst zu feiern“, so Kulla.

In den Workshops trifft Bischof Dr. Michael Gerber auf Firmbewerberinnen und -bewerber aus dem gesamten Bistum, denen er die Firmung spenden wird und kommt mit ihnen ins Gespräch. Nachdem die Tagesgäste ihren Festivalaufenthalt mit einem Abschlussgebet beendet haben, heizt die Band „Prime Time“ den Jugendlichen ordentlich ein. Den Abschluss des Festivalwochenende bildet am Sonntag ein gemeinsamer Gottesdienst auf der Festivalbühne.

Pater André Kulla blickt dankbar auf das gelungene Wochenende zurück: „In diesem Jahr war Praise im Park erstmals mehrtägig und für uns alle eine neue Erfahrung. Besonders berührt hat mich in diesem Jahr die Stimmung im Park. Ich habe in viele frohe und lachende Gesichter geschaut und egal ob bei den Workshops, den Konzerten oder den Gottesdiensten eine frohe und ausgelassene Stimmung wahrgenommen“, sagt er. „Viele begeisterte junge Meschen, großartiges Wetter und ein lebendiger, junger Glaube, das war Praise im Park 2023.“

Junge Menschen, die für ihren Glauben brennen

Ein Team aus vielen ehrenamtlichen Helfern machte das gelungene Fest erst möglich. „Es ist fantastisch, engagierte junge Menschen zu erleben, die für ihren Glauben brennen“, sagt auch Markus Goldbach, der dieses Projekt für die Abteilung Jugend und Junge Erwachsene im Generalvikariat Fulda hauptamtlich leitet. Gemeinsam mit Maike Pichler und Pater André Kulla bildet er in diesem Jahr das Leitungsteam. „Mit vollem Einsatz opfern sie ein ganzes Wochenende und mehr ihrer Freizeit, um Gleichaltrigen so eine Veranstaltung zu bieten“, sagt Goldbach.

Wer das Festival in diesem Jahr verpasst hat, keine Sorge! Auch im kommenden Jahr gibt es gute Nachrichten für alle Festivalfans: 2024 findet „Praise im Park“ vom 05.07. bis 07.07.2024 wieder im Klosterpark in Hünfeld statt. Weitere Informationen und Fotos unter www.praiseimpark.de .

Alle Fotos: Bistum Fulda / Lea Hohmann / Dirk Jonas

18.07.2023