Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Seniorennetzwerk im Bistum Fulda

Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Wertschätzung auf Augenhöhe

Werkstatt-Tag zur Bistumsentwicklung für die Seniorenpastoral, 27. September 2018

Die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen ist eines der wichtigsten Themen unserer derzeitigen Bistumsentwicklung", sagte Roswitha Barfoot. Sie ist Sprecherin der "AG Ehrenamt" im Seniorennetzwerk des Bistums Fulda. „Wir haben deshalb Ehrenamtliche und Hauptamtliche zu einem Werkstatt-Tag eingeladen, um zu hören, welche guten Erfahrungen es gibt und wie Zusammenarbeit in Zukunft noch besser funktionieren kann". Vorbereitet wurde die Veranstaltung von Roswitha Barfoot, Hermann Butkus, Sabine Fröba, Karin Gensler, Andreas Groher, Manuela Hoffmann, Renate Korthauer, Sabine Löhnert, Daniela Manke, Sitta von Schenck und Rosemarie Schöppner.


Den Tag moderierten Dr. Andreas Ruffing und Mathias Ziegler vom Seniorennetzwerk. Zu einem Auftakt begrüßte die Sprecherin Roswitha Barfoot Wolfgang Mihm. Er ist Darsteller, Bühnencoach und Regisseur und führte humorvoll in das Tagungsthema ein . 60 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus dem ganzen Bistum diskutierten zum Thema „Zusammenarbeit und Wertschätzung von Hauptamtlichen, Priestern und Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit". Ordinariatsrat Thomas Renze, der Leiter der Abteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat, betonte die Wertschätzung als Ausdruck partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum Fulda.


„Die wichtigsten Ergebnisse unserer Gespräche waren der Wunsch nach engem Kontakt zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen und der partnerschaftliche Stil der Zusammenarbeit. Für diese Kultur der gegenseitigen Wertschätzung auf Augenhöhe werden wir uns in Zukunft einsetzen. Nur so sind die Aufgaben, die in der Zukunft in der Seniorenseelsorge auf uns zukommen, gut zu bewältigen", sagte Roswitha Barfoot zum Abschluss des Tages.

  

11. Oktober 2018

Herausgeber: Seniorennetzwerk im Bistum Fulda



Paulustor 5

36037 Fulda


Tel.: 0661 / 87-467

Fax: 0661 / 87-578


Redaktion:
Mathias Ziegler

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda