Ostergottesdienste können stattfinden

Kirchen verständigen sich mit Landesregierung / Sicherheit durch Hygiene-Konzepte

Die Ostergottesdienste können in diesem Jahr stattfinden. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung von führenden Kirchenvertretern in Hessen mit Ministerpräsident Volker Bouffier. Bewährte Hygiene-Konzepte sorgen dabei für die Sicherheit in den Präsenz-Gottesdiensten. Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber zeigte sich erleichtert und dankbar.

Für die Präsenz-Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen gelten demnach dieselben strengen Regeln, die sich schon bei der Durchführung der Weihnachtsgottesdienste bewährt haben. Darauf haben sich die Kirchenleitungen am Donnerstag in einer Video-Konferenz mit Ministerpräsident Volker Bouffier verständigt.

„Ich bin sehr dankbar für diesen Austausch mit dem Ministerpräsidenten“, sagte Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber anschließend. „Er war erneut Ausdruck unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit und unseres gemeinsamen Ringens um tragfähige Lösungen für alle Menschen in Hessen.“

Gleichzeitig zeigte er sich erleichtert über die dabei vereinbarte Lösung: „Bei der Feier dieser Gottesdienste geht es um eine wesentliche Ausdrucksform unseres Glaubens“, betonte Bischof Gerber. Deshalb schütze das Grundgesetz auch dieses Grundrecht in besonderem Maße. Gerade in der aktuellen Zeit, in der Menschen in Einsamkeit sterben und Angehörige sich nicht in angemessener Weise verabschieden können, sei die Feier der Kar- und Osterliturgie besonders wichtig, hob er hervor: „Ich weiß von vielen Menschen, die mit Sehnsucht auf das diesjährige Osterfest warten, weil das für die Verarbeitung eines Todesfalls in der eigenen Familie existentiell wichtig ist.“

Die umfangreichen Schutzkonzepte hätten sich bewährt, erklärt Gerber weiter. „Im Blick auf diese besondere Bedeutung von Ostern erwarte ich, dass in unseren Gemeinden nun verantwortungsvoll die Gottesdienste auch gefeiert werden.“ Dabei müsse man auch die steigenden Inzidenzzahlen im Blick zu behalten und gegebenenfalls – wenn in einzelnen Landkreisen besondere Maßnahmen erlassen werden – den Kontakt mit den zuständigen Behörden suchen.

Jetzt gelte es, die bewährten Schutzkonzepte auf die besonderen Riten der Karwoche anzuwenden, um die Liturgie unter den besonderen Umständen auch würdig feiern zu können, so Gerber abschließend: „Das ist ein Dienst an der gesellschaftlichen Öffentlichkeit, die durchaus kritisch auf diese Möglichkeit blickt, dass wir uns als Gemeinde versammeln dürfen.“

Service: Live-Übertragungen und Hausgottesdienste

• Alle Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen mit Bischof Dr. Michael Gerber und mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez werden über den YouTube-Kanal und die Homepage des Bistums Fulda live im Internet sowie im Offenen Kanal Fulda (Kabelnetz auf Programmplatz 391) übertragen.

• Die Gottesdienste aus der Fuldaer Stadtpfarrkirche sind auf dem YouTube-Kanal der Innenstadtpfarrei zu sehen.

• Darüber hinaus stellt das Bistum Fulda eine umfangreiche Broschüre mit Tipps für Hausgottesdienste zur Verfügung. Diese wird den Kirchengemeinden zugesandt und ist ebenfalls auf der Homepage des Bistums Fulda (www.bistum-fulda.de) verfügbar.

25.03.2021