Nun danket alle Gott: Ehe als Berufung erleben

Verheiratete Paare feiern gemeinsam Ehejubiläum

Den Lebensweg gemeinsam gehen: 85 Ehepaare feierten im Fuldaer Dom Ehejubiläum, erneuerten ihr Eheversprechen und erhielten den persönlichen Paarsegen. Zu den besonderen Erlebnissen gehörten ein Spaziergang zum Thema „Orte der Liebe“ durch die Stadt Fulda, eine Domorgel-Führung sowie eine Foto-Session.

Fast unglaublich: 2800 Jahre Ehetreue waren im Fuldaer Dom zusammengekommen und die versammelten 85 Ehepaare konnten eine durchschnittliche Ehedauer von 35 Jahren aufweisen. Angereist waren Sie nicht nur aus der Barockstadt Fulda, sondern aus der gesamten Diözese: aus Naumburg, Volkmarsen, aus Marburg und Amöneburg, aus dem Geisaer Land, aus Bad Orb, dem Freigericht, aus Bad Hersfeld und aus Schwalmstadt. Beim ältesten Paar hatten beide 90 Lebensjahre überschritten, miteinander verheiratet sind sie heute seit mittlerweile 65 Jahren.

In einem feierlichen Wortgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber wagten die Paare den Blick zurück auf die lange Zeit ihrer Gemeinsamkeit und gaben ihrer Erinnerung Raum für Antworten auf die Frage „Wofür sind wir dankbar“: Dankbarkeit für das Kennenlernen, die Zweisamkeit, für eigene Kinder und die Familie, für wertvolle Augenblicke und Momente intensiver Begegnungen, für das Glück, das man bisher miteinander teilen konnte.

Viele von Ihnen konnten im Gottesdienst ihre Ehe als eine gelebte Berufung neu wahrnehmen und wiederholt entdecken, dass sich die gegenseitige Nähe aus einem Kern des eigenen Lebens entwickelt hatte, der vorher vielleicht gar nicht so gedacht oder schon gar nicht planbar war. So war im Gottesdienst nicht nur der Blick zurück möglich, sondern auch der auf die Gegenwart und die gemeinsame Zukunft.

Im Anschluss kamen die Ehepaare zu einem ausführlichen Zusammensein und „Dankeschön“ im Garten des Priesterseminars zusammen. Vorher, zum Auftakt der Ehejubiläums-Feierlichkeit, hatten sie die Möglichkeit, an einer Foto-Session teilzunehmen oder konnten sich als Programmpunkt eine besondere Stadtführung auswählen: die „Spurensuche nach Orten der Liebe“ war ein Spaziergang durch die Stadt Fulda, der Ausprägungen menschlicher Liebe nachging.

Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser thematisierte in seiner Domorgel-Führung wichtige musikalische Alltagsfragen, wie zum Beispiel: Wie lange sind die kürzeste und die längste Pfeife? Kann man auf der Domorgel auch Jazz und Pop spielen? Wie schnell ist das Licht, wie langsam der Schall und was tut der Domorganist eigentlich, außer sonntagsmorgens im Gottesdienst zu spielen? – Die Antworten wurden, aufgrund konsequenter Corona-Schutzmaßnahmen, von der Orgelempore für alle Ehepaare auf eine große Leinwand im Kirchenschiff übertragen.

Ehejubiläum feiern, Zweisamkeit an einem besonderen Tag genießen und im Segen weitergehen – das soll auch wieder im Bistum Fulda stattfinden: im Fuldaer Dom, wahrscheinlich im Sommer des nächsten Jahres.

Radiobeitrag: Ehejubiläum

Fotos: Bistum Fulda / M. Seidel