Päpstliches Missionswerk der Frauen

Frauenmissionswerk

im Bistum Fulda

Päpstliches Missionswerk der Frauen

Das Frauenmissionswerk ist eine Bewegung engagierter christlicher Frauen.


Jedes Mitglied ist mit seinen individuellen Begabungen wichtig. Die Stärke des Werkes liegt in der Bündelung unterschiedlich eingebrachter Talente in Spiritualität, Kunst, Organisation und Politik.

Vom christlichen Gottesbild ausgehend sind Mann und Frau gleichwertige Partner, deren Würde aufgrund ihres Menschseins geachtet wird. Dieses Menschenbild, der Glaube an Jesus Christus und an seine befreiende Botschaft sind Grundlage und Motivation für die Arbeit und den missionarischen Auftrag des Frauenmissionswerkes.


Projektarbeit – Menschenrechte für Frauen
Im Vordergrund der Projektarbeit steht die Schaffung wirksamer Strukturen zur Verbesserung der Lebenssituation, zur Förderung der Bewusstseinsbildung von Frauen. Das Frauenmissionswerk hilft konkret und weltweit. Es setzt sich mit Projektunterstützung für Frauen vor allem in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa ein, die unter Menschenrechtsverletzungen und Benachteiligungen leiden. Wir wollen Frauen eine Stimme geben und Hilfe zurSelbsthilfe fördern. Seit Januar 2010 kooperieren wir bei der Projektarbeit mit missio.

Liturgie und Paramente
Das Frauenmissionswerk unterstützt junge Kirchen in den oben genannten Ländern mit liturgischen Gewändern, die von Mitgliedern des Werkes ehrenamtlich gefertigt werden. Nach Anfrage werden auch Kultgeräte, wie Messkoffer, Kreuz, Monstranz usw., für die Feier der Liturgie verschenkt.Gebetsgemeinschaft

Wir verstehen uns als eine weltweite Gebetsgemeinschaft und fühlen uns im Gebet mit Frauen in Krisensituationen verbunden.

Alle Mitglieder der Diözese arbeiten ehrenamtlich.

Mehr Informationen

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda